Dusche nur im Notfall

Trotz aller Vorhaben habe ich nun doch meinen Blog vernachlässigt. Während des Jakobswegs war der Blog der einzige Kanal, mit dem ich meine Gedanken nach außen, nach Hause zu meinen Freunden und meiner Familie mitteilen konnte. Jetzt im Alltag stehen ja wieder alle Kanäle zur Verfügung, sodass das Mitteilungsbedürfnis über den Blog nicht mehr drängt.

Nun ist aber Schluss damit. Das Vorhaben soll weiter bestehen. Keine Ausreden.

Heut gehts um die tägliche Körperreinigung. Das ist ein Thema, dass uns alle mehr oder weniger täglich beschäftigt und doch habe ich hierzu vielleicht eine etwas andere Haltung als GAAAAANNNNZZZZ viele andere Menschen 😉

Ich fange aber zunächst mal ganz nüchtern an mit der ersten Frage: Wann duschen wir? Morgens oder Abends?

Wenn man diese Frage bei google eingibt, beschäftigen sich nicht nur Seiten wie gofeminin oder menexpert mit dem Thema, sondern auch Plattformen wie Welt, Focus und FitForFun. Grundsätzlich gilt: Abends duschen soll die Muskeln entspannen, man wird den Druck und Dreck des Tages los und der Körpertemperaturwechsel von der warmen Dusche ins anschließende Abkühlen scheint dem Körper zu signalisieren, nun müde und „Bettchen bereit“ zu werden. Das Duschen morgens spült die verschwitzten Poren der Nacht frei und die erfrischende Wassertemperatur weckt auf. Heißes Duschen mache wieder müde.

Als Zwischenfazit gilt also: Beide Zeiten, also morgens und abends zu duschen sind richtig und falsch. Vielleicht macht Sinn, beide Male zu duschen, um alle Anforderungen des Körpers abzudecken.Nächste Frage ist nun: Was machen wir in der Dusche??

Hallo! Könnt Ihr bitte aufhören, direkt wieder „dreckige“ Gedanken zu kriegen? Das hier ist ein jugendfreier Blog.

Eine kleine Umfrage hat ergeben: Beliebte Tätigkeiten sind: Zähne putzen, Körper einseifen, Haare waschen, rasieren und Fingernagel Pflege.

Spätestens hier muss ich nun einhaken und mal nachfragen: Stoßt Ihr Euch nicht auch ständig Ellenbogen und Knie oder Rücken an den Wänden und dem Wasserhahn einer Standard 80×80 cm Dusche? Bekommt Ihr nicht auch ständig eine Gänsehaut, die beim Rasieren der Beine eher zu einem Hautmassaker führt? Nervts Euch nicht auch, dass der Rasierschaum bereits abgespült ist, bevor ihr den Rasierer ansetzen konntet? Langweilt Ihr Euch nicht auch zu Tode, während der Conditioner einzieht??

Ich hab gesagt: Keine dreckigen Gedanken!

Nun komm ich auch direkt zu der Lösung Eurer und meiner Probleme. Die Lösung liegt so nah.

Die BADEWANNE.

Das Wasser kann einlaufen während man sich am Waschbecken die Zähne putzt. Man erhält keinen kalten Schauer, wenn das Wasser angeht. Es gibt keine Gänsehaut und der Rasierschaum bleibt, wo er hingehört. Während der Conditioner einzieht, kann man schnell die Nachrichten des Morgens lesen.

Es gibt noch so viele andere Vorteile, die dieses mit Desinteresse bestrafte Sanitärobjekt mit sich bringt. Gibts denn einen besseren Ort, um entspannt eine Serie zu schauen? Wo stößt man sich nicht ständig die Knie? Wo kann man sich bei dem Geruch von Eukalyptus dem Leiden der Erkältung hingeben? Wo können Kinder herrlich spielen und entstehen die witzigsten Bilder? Und ja… wo kann es auch mal romantisch werden, weil Platz für zwei ist und Kerzen stehen können?Richtig.

Es ist die BADEWANNE.Ich bade. Ich nehme mir dafür sogar morgens gern etwas mehr Zeit. Ich bade fast ausschließlich. Alle Wehwechen mit einer Dusche sind geklärt, ich kann mal Haare waschen und mal nicht, ohne meinen Locken einen Anlass zu geben, sich in der feuchten Luft zu kringeln.

Ja. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, dass ich zu viel Wasser verbrauche. Selbst dafür habe ich einen Test gemacht und die Wanne mit Hilfe der Duschbrause volllaufen lassen. Ergebnis: ca. 8 min. Schneller bin ich auch im Duschen nicht.

Mag sein, dass jetzt mein Lieblingsdermatologe wieder schimpft. Mag sein, dass ich meinen Morgen effektiver gestalten könnte. Das Baden ist aber mein ganz persönliches Geniesser-Ritual, dass ich nicht aufgeben mag. Ich kann Euch allen also nur empfehlen… Probiert mal wieder die Wanne aus. Stellt 2-3 Kerzen auf, nehmt einen schönen Seifenduft und geniesst die kuschelig warme Umgebung.

Ladies: schaltet Euch eine Folge Sex and the City an.

Männers: Es gibt sicher auch eine coole Sportler-Doku, die man in der Wanne schauen kann.

Geniesst die Ruhe, dimmt das Licht und entspannt.Viel Spass dabei 😉Eure Lotte

Hinterlasse einen Kommentar